Wir über uns

Die beteiligten Volkshochschulen:

 vhs Duisburg

Vhs-Dui_kleinhttp://www.vhs-duisburg.de
Telefon: 0203/2832616
E-Mail: info@vhs-Duisburg.de
https://www.facebook.com/vhs.duisburg
http://www.twitter.com/VHSDUISBURG

Die Volkshochschule der Stadt Duisburg bietet rund 17.000 Teilnehmern pro Semestern die Möglichkeit sich mit einem breit gefächerten Angebot an Kursen, Seminaren und anderen Veranstaltungen weiterzubilden. Sie gehört zu den 12 größten Volkshochschulen in Deutschland. In den letzten Jahren integriert die VHS Duisburg fortlaufend Online-Lernen in ihr Bildungsangebot.

Den vhsStrickMooc unterstützt die VHS Duisburg durch die Bereitstellung des virtuellen Seminarraums über Adobe Connect für sämtliche Live-Veranstaltungen. Die Betreuung hierzu wird gewährleistet von Barbara Ramírez Jaimes (Fachbereichsleiterin für Romanische Sprachen und mediengestütztes Lernen).

Die Idee des StrickMoocs hat mich schlichtweg “bestrickt”.
Das Projekt hat mich neugierig auf Stricken und Häkeln gemacht, und ich habe mir extra dafür Strick- und Häkelnadeln besorgt.
Der MOOC wird mir helfen, meine verschütteten Kenntnisse aus der Schulzeit zu reaktivieren und mehr dazuzulernen.
(Barbara Ramírez Jaimes, Volkshochschule der Stadt Duisburg)

 vhs Hannover

vhs_Hannover_kleinhttp://www.vhs-hannover.de
Telefon: 0511/168 – 49421
E-Mail: info@vhs-Hannover.de
https://www.facebook.com/
http://www.twitter.com/

Die Volkshochschule Hannover steht in der Tradition Theodor und Ada Lessings, die mit der Gründung der Volkshochschule 1919 deren Arbeit unter den Leitgedanken stellten: „Wissen ist Macht, Wissen macht frei, Bildung ist Schönheit“. Die VHS Hannover arbeitet erfolgreich in der allgemeinen, politischen, beruflichen und integrativen Bildung. Sie hat ihren Hauptsitz gegenüber dem Neuen Rathaus in der Innenstadt, wird im nächsten Jahr jedoch in ihr neues, ebenfalls zentral gelegenes, Hauptgebäude an der Leine in der historischen Altstadt umziehen. Die VHS ist somit auf dem Weg zu neuen Ufern!

Diese Aufbruchsstimmung macht sich auch in unseren Bildungsangeboten bemerkbar, die seit Jahren auch digitale Medien mit einbeziehen. Wir sehen Medienkompetenzförderung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe und selbstverständlichen Teil unserer Arbeit. So bietet unser VHS-Lernzentrum Linden Beratung und Begleitung in Fragen rund um das Lernen im Web für Teilnehmende, Kursleitende und Mitarbeitende. Wir beteiligen uns am vhsStrickMooc, da uns die Kombination aus den traditionellen und aktuell sehr angesagten und nachgefragten handwerklichen Themen wie Stricken und Häkeln und einem ebenfalls sehr angesagten Lernformat, dem MOOC, fasziniert. Wir freuen uns schon sehr darauf, gemeinsam mit unseren bekannten und neuen Teilnehmenden zu diesen Inhalten neue Wege zu beschreiten.

Für die Inhalte stehen Christiane Roth-Schönfeld (Programmbereichsleiterin Handwerk und Technik), Svenia Knüttel (Lernberaterin und Medienkompetenzförderung im VHS-Lernzentrum Linden) sowie die Kursleiterinnen Juliane Annussek („Gut zu Fuß – Filzpuschen stricken“) und Mansha Friedrich (bekannte hannoversche Street-Art-Künstlerin, Yarn-Bomberin).

Für Neugierige und Interessierte findet am Dienstag, 11. November 2014 ab 18 Uhr ein Einführungs- und Informationsabend statt. Während des vhsStrickMoocs finden weitere begleitende Angebote vor Ort im VHS-Lernzentrum Linden statt. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Ein StrickMooc? Warum bloß? So meine ersten Gedanken. Ich habe aus der Schulzeit gar keine guten Erinnerungen ans Stricken und Häkeln – allzu unregelmäßig waren die resultierenden Schals und Topflappen 😉 Nun freue ich mich schon sehr darauf, eine Chance zu haben, den Faden neu aufzunehmen und vielleicht doch endlich den richtigen Dreh mit Wolle und Nadeln herauszubekommen. Außerdem wird dem Handarbeiten ja eine beruhigende Wirkung nachgesagt, genau das richtige für die Vor-Vor-Weihnachtszeit.
(Svenia Knüttel, Volkshochschule Hannover)

 vhs Karlsfeld

Mittelschule-Karlsfeldhttp://www.vhs-karlsfeld.de
Telefon: 08131/900940
E-Mail: info@vhs-karlsfeld.de
https://www.facebook.com/vhskarlsfeld
http://www.twitter.com/vhs_karlsfeld

Die vhs Karlsfeld ist eine kleine eigenständige kommunale Volkshochschule im Landkreis Dachau, direkt vor den Toren Münchens gelegen.

Unsere Volkshochschule hatte bereits sehr früh im Landkreis Dachau diverse Internet-Angebote im Programm und bietet seit mehreren Jahren Online-Seminare im EDV-Bereich an. Anders sieht es bei Handarbeitskursen aus – bei uns gibt zwar DIY-Angebote, allerdings hatten wir tatsächlich (noch) nie Strick- oder Häkelkurse.

Als die Idee aufkam, einen vhs-StrickMooc anzubieten, hat uns vor allem daran gereizt, ein traditionelles vhs-Angebot wie Handarbeiten mit dem in der vhs-Landschaft noch recht neuen Thema „MOOC“ zu kombinieren sowie (nicht nur) unserenTeilnehmern das Konzept des gemeinsamen Online-Lernens nahe zu bringen.

Beteiligt sind vhs-Leiterin Daniela Niedermeier (in erster Linie Betreuung des Weblogs und verschiedener Social Media-Plattformen), tatkräftig unterstützt – unter anderem durch Tutorial-Drehs („Den Faden aufnehmen“, „Granny Squares häkeln“, „Mit Links stricken“) – von Alexandra Hessler vom Content Kaufhaus und den Dozentinnen Maxie Bantleon und Betty Köck.

Gestrickt habe ich zu Schul- und Unizeiten gern und viel – irgendwann ist dieses Leidenschaft eingeschlafen und die angefangenen Handarbeiten sind in verborgene Winkel verschwunden – da kommt der StrickMooc gerade recht, um Verschüttetes wieder aufzufrischen :). Zudem gefällt mir die Idee, ein traditionelles Thema wie Handarbeiten mit einem modernen Medium, sprich einem Massive Open Online Course zu verbinden. (Daniela Niedermeier, vhs Karlsfeld)


vhs Karlsruhe

karlsruhehttp://www.vhs-karlsruhe.de
Telefon: 0721/98575-0
E-Mail: info@vhs-karlsruhe.de
https://www.facebook.com/vhs.karlsruhe
http://www.twitter.com/vhskarlsruhe

Die Volkshochschule Karlsruhe als älteste Erwachsenenbildungseinrichtung Karlsruhes
hat ihren Standort im sonnigen Baden und ihren Sitz mitten in der Stadt.

Einen Mooc zu so ausgewiesen handwerklichen Themen wie Stricken und Häkeln anzubieten hat uns gereizt. Wir freuen uns darauf herauszufinden, wie unsere Teilnehmenden und neue Interessent/innen mit den Inhalten und dem Format umgehen.

Inhaltlich beteiligt sind Karin Müller (Fachbereichsleiterin Kunsthandwerk, Formen und Gestalten), Beatrice Winkler (Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit) sowie die Kursleiterinnen Susanne Hürst (Socken stricken) und Bettina Drexler (Wollherstellung). Besonders stolz sind wir auf Erol Weiß, Direktor der vhs und begnadeter Stricker, der ebenfalls einen Tutorialbeitrag (Zöpfe stricken) geliefert hat.

Für Teilnehmende aus und im Umkreis von Karlsruhe bieten wir Dienstag, 4. November 2014, ab 19 Uhr einen Einführungs- und Informationsabend. Am 18. und 25. November, jeweils ab 19 Uhr gibt es Strick-Treffs zu einzelnen Themenschwerpunkten. Alle Informationen dazu finden Sie aktuell hier.

Ich habe früher leidenschaftlich und quasi Tag und Nacht gestrickt. Keine Herausforderung (Norwegermuster, viel Zählarbeit), der ich mich nicht gestellt hätte.
Es begeistert mich, dass das Thema jetzt wieder so “hip” ist.
Spannend finde ich die Frage, wer zu einem StrickMooc “kommt” und was die Menschen dann damit machen.
(Beatrice Winkler, Volkshochschule Karlsruhe)

vhs Region Lüneburg

vhs_lueneburg_kleinhttp://http://www.vhs-lueneburg.de
Telefon: 04131 15660
E-Mail: vhsinfo@vhs.lueneburg.de
https://www.facebook.com/facebook.com/vhslg
http://www.twitter.com/ twitter.com/vhslg

Im Jahre 1919 wurde in der Stadt Lüneburg die Volkshochschule Lüneburg gegründet. Nachdem sie in der Zeit des Nationalsozialismus nicht aktiv war, wurde sie 1946 von den Alliierten reaktiviert.
Im Jahre 1969 wurde die Volkshochschule im Landkreis Lüneburg als eigenständige Einrichtung gegründet. Beide Einrichtungen haben im Jahre 2001 einen Kooperationsvertrag geschlossen, um die gemeinsame Arbeit auszubauen und ihre jeweiligen Stärken weiter zu entwickeln. Zum 01. Januar 2008 fusionierten beide Einrichtungen zur VHS REGION Lüneburg. Sie wird in Form einer gemeinnützigen Gesellschaft mbH geführt, deren Gesellschafter die Hansestadt Lüneburg und der Landkreis Lüneburg zu gleichen Anteilen sind.
Die VHS REGION Lüneburg tritt seither als dienstleistungsorientiertes Bildungsunternehmen auf, das ausschließlich dem Gemeinwohl verpflichtet ist.

Stricken, Häkeln, Online, Offline. Alles Themen in meinem Leben. Mit dem vhsStrickmooc können wir sicher viele Menschen und Maschen vernetzen. Ich freue mich darauf!(Claudia Kutzick, vhs Region Lüneburg)


vhs Straubing

Straubinghttp://www.vhs-Straubing.de
Telefon: 09421/8457-30
E-Mail: info@vhs-Straubing.de
https://www.facebook.com/page.vhs.straubing
http://www.twitter.com/vhs_SR

Die Volkshochschule Straubing gGmbH ist die Erwachsenenbildungseinrichtung der kreisfreien Stadt Straubing – im schönen Niederbayern an der Donau gelegen.

Uns hat die Idee eines StrickMooc’s gemeinsam mit mehreren vhs’en aus ganz Deutschland schnell begeistert – beteiligt sind neben Martina Pellkofer (Fachbereichsleiterin Gesellschaft/Leben und Kultur/Gestalten) und Ulrich Holzapfel (vhs-Leiter) auch die beiden Kursleiterinnen Renate Haimerl (myBoshi-Mütze häkeln und Loop/Schal stricken) und Helga Kricke (Tasche häkeln).

In Straubing (vhs-Haus am Steinweg 56) bieten wir (neben vielen anderen Kursen) eine kostenlose und unverbindliche Info-/Auftakt-Veranstaltung am Mittwoch 5. November 2014 um 10 Uhr an – weiter wird es wochentäglich vom 13. bis 26. November immer um 10 Uhr einen offenen vhsStrickMooc-Treff geben, bei dem in gemütlicher Runde die Veröffentlichung des Tutorials verfolgt werden und sich untereinander und immer wieder auch mit anwesenden Kursleitern ausgetauscht werden kann.

Ich finde es äußerst faszinierend, was der StrickMooc alles bewirkt – schon bevor er offiziell startet.
Als Kind in der Grundschule lernte ich gezwungenermaßen das Häkeln und Stricken – und habe es gehasst!
Nun knapp 30 Jahre später befasste ich mich im Rahmen der Vorbereitungen zum StrickMooc erstmals wieder mit dem Thema „Stricken und Häkeln“ und es wurde ein regelrechtes Feuer entfacht: Der Garn-Vorrat ist aufgefüllt – die Strick- und Häkelnadeln liegen bereit – ich freue mich sehr darauf im MOOC zusammen mit Gleichgesinnten meine größtenteils verschütteten Kenntnisse wieder aufzufrischen und zu erweitern.
(Martina Pellkofer, vhs Straubing)

 

Weitere Volkshochschulen, die den vhsStrickMooc unterstützen:

 
vhs Fulda Volkshochschule Landkreis Fulda www.vhs-fulda.de
vhs Hamburg Volkshochschule Hamburg www.vhs-hamburg.de www.vhs-hamburg.de/stricken
vhs Mönchengladbach Volkshochschule Mönchengladbach www.vhs-mg.de
KVHS Uckermark Kreisvolkshochschule Uckermark www.kvhs-uckermark.de/
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s